Wir haben uns im letzten Tutorial 100% Portable - 0-8-15 eine Reihe Portable-Programme inklusive Menü auf unseren USB-Speicherstick erstellt. Was wir nun brauchen ist eine Verschlüsselung. Warum? Nun... noch nie etwas verloren?
Zuerst laden wir uns Truecrypt herunter. Truecrypt lässt sich ebenfalls als portable installieren, so das wir hier nicht extra eine speziell angepasste Version benötigen.
Nun starten wir die Installation von Truecrypt. Dabei beachten wir bitte, das wir den Menüpunkt "Extract" wählen:


Zuerst stecken wir unseren USB-Stick an den PC, falls noch nicht geschehen. Sind auf unserem USB-Stick bereits Daten gespeichert, sichern wir sie am Besten auf unserer Harddisk und leeren unseren USB-Stick komplett durch formatieren. Nun "extrahieren" wir TrueCrypt auf unseren Desktop. Haben wir das getan, öffnen wir "TrueCrypt.exe" aus dem entsprechenden Ordner. Wir bekommen folgendes zu sehen:


Wir klicken nun auf "Create Volume", im nun geöffneten Fenster klicken wir die 1. Option an "Create a filecontainer" und bestätigen mit "next" (da wir TrueCrypt mit auf unseren USB-Stick haben wollen, können wir nicht Option 2 wählen, da wir ansonsten den kompletten USB-Stick verschlüsseln und somit keinen Platz mehr für TrueCrypt haben). Im nächsten Fenster belassen wir die ausgewählte Standard-Option "Standard TrueCrypt volume" und klicken einfach auf "next". Wir bekommen nun das nächste Fenster präsentiert, hier klicken wir auf "Select Device" und bekommen ein weiteres Fenster angezeigt. Hier wählen wir zuerst unseren USB-Stick aus und vergeben anschließend einen Container-Namen z.b. "MeinUSB-Stick" und speichern anschließend. Wir betätigen erneut "next" und landen bei der Verschlüsselung. Da wir denke ich nicht die sensibelsten Daten der Welt haben, können wir durchaus die Standardverschlüsselung so belassen wie sie ist. Wer jedoch einen Benchmark laufen lässt, kann anschließend selbst entscheiden welcher Kompromiss aus Verschlüsselung und Performance für ihn am akzeptabelsten ist. Noch einmal ein klick auf "next" und wir können die Größe unseres Containers festlegen. Neben dem Eingabefeld bekommen wir unsere komplett zur Verfügung gestellte Größe angezeigt. Wir sollten jedoch bedenken das wir ein klein wenig Platz lassen für TrueCrypt. Wer also z.b. 1 GB-USB-Stick hat, wählt z.b. 900 MB. Wer mehr wie 1 GB zur Verfügung hat (USB-Sticks werden ja zur Zeit immer billiger so das 4 und teilweise auch schon 8 GB erschwinglich werden) kann durchaus auch mehrere Container anlegen für unterschiedliche Bedürfnisse.
Haben wir unsere Größe gewählt bestätigen wir wieder mit "next" und landen bei der Passworteingabe.
Wir benötigen ein starkes Passwort, empfohlen werden mindestens 20 Zeichen, es sollte jedoch einfach zu merken sein. Mein Tipp für Leute die gerne Geburtstage benutzen: Verwendet mehrere Geburtstage in unterschiedlicher Schreibweise und abgetrennt durch Sonderzeichen. Z.b.: 01.01.1950@!@5.März.1962@!@08/11/2k4
Das sind 36 Zeichen die sich relative leicht merken lassen und ich möchte sehen das dies wer erraten würde ;) Ein erneuter Klick auf "next" bringt und nun zur eigentlichen Verschlüsselung. Zuerst können wir unser Format für den Container bestimmen (meist Fat / Fat32 & NTFS) sowie die Clustergröße. Standard sollte es bereits passen so das wir hier nichts verändern bräuchten, es sei den man möchte unbedingt ein bestimmtes Format. In der Option "Random Pool" lassen wir auf jeden Fall den Hacken gesetzt.


Klicken wir nun auf "Format" wird unser Schlüssel erstellt. Je mehr wir in dieser Zeit die Maus bewegen, je "zufälliger" wird unser Schlüssel. Hört sich lustig an, ist aber so. Je nach Verschlüsselung und größe des Containers kann es eine zeitlang dauern bis der Container fertig verschlüsselt ist. Ist er fertig, bekommen wir eine Rückmeldung das alles geklappt hat, dies bestätigen wir und klicken anschließend auf "exit". Da wir TrueCrypt aktuell nicht mehr benötigen, schließen wir es komplett.

Wenn wir nun unseren USB-Stick betrachten, befindet sich auf ihr eine Datei die exakt die Größe hat die wir vorhin eingegeben haben, dies ist unser Container. Nun nehmen wir den Inhalt unseres TrueCrypt-Ordners auf unserem Desktop und verschieben ihn auf unseren USB-Stick.

Nun wollen wir unsere Dateien ja noch in den Container bekommen, kein Problem. Dazu öffnen wir nun TrueCrypt auf unserem USB-Stick, klicken auf "Select File" und wählen unseren Container. Anschließend wählen wir aus dem oberen großen Feld einen Laufwerksbuchstaben und klicken unten auf "Mount" (Da nur freie Laufwerksbuchstaben angezeigt werden, können wir wählen welchen wir aktuell wollen). Wir werden dazu aufgefordert unser Passwort einzugeben, was wir natürlich tun. Bevor wir jedoch "OK" klicken, gehen wir zuerst kurz in die "Mount Optionen" und aktivieren "Mount volume as removable medium".


Wir bestätigen mit "OK" und gelangen wieder zum vorherigen Fenster, hier klicken wir nun ebenfalls "ok". Kaum haben wir das getan, wird unser Container gemountet und erscheint in unserem Arbeitsplatz:


Natürlich kann man die Laufwerke wie jedes andere auch umbenennen.

Nun sind wir eigentlich fast fertig, wir müssen nur noch unsere PortableApps anstatt auf unseren USB-Stick (hier: H)direkt in unseren Container (hier: I)kopieren.

Wie fuktioniert das nun?
Wir stecken unseren USB-Stick z.b. im Internet-Cafe in den PC und öffnen TrueCrypt, wählen unseren Container, wählen einen der freien Laufwerksbuchstaben und geben unser PWS ein. Daraufhin mountet unser Container als eigenständiger USB-Stick und wir können ihn ohne Probleme verwenden. Surfen wir mit FireFox oder schreiben wir eine E-Mail mit ThunderBird, werden alle Dateien die anfallen, verschlüsselt auf unserem USB-Stick (bzw im Container) gespeichert. Auch wenn wir versehentlich unseren USB-Stick verlieren sollten, unser 36 Stelliges Passwort wird so schnell sicher keiner heraus bekommen
______________________________________________________________________

2 Kommentare |  Kommentar schreiben

julix
Am 28. April 2008, 02:01 Uhr
sehr schöne Lösung ... ohne truecrypt verlässt bei mir keine Platte mehr die Wohnung ... selbst die Systemnplatte ist verschlüsselt ... auch wenns meine freundin nervt ...
clans
Am 29. April 2008, 03:04 Uhr
Super Anleitung.... Schade finde ich nur, das sich jeder darüber Gedanken machen muss seine Daten zu verschlüsseln.