Genauso wie wir FireFox und ThunderBird für unsere PortableApps eingerichtet haben, können wir das auch mit Winamp machen. Dabei gibt es noch nicht einmal viel zu beachten. Alles was Winamp benötigt, liegt in seinem eigenem Ordner in %ProgramFiles%. Registryeinträge werden eigentlich nur für die Zuweisung der Formate benötigt sowie ob Winamp als Standardplayer fungieren soll (wichtig für z.b. MediaTastaturen über die man den MediaPlayer direkt starten kann). Jedoch benötigen wir beide Funktionen nicht, wenn wir mit unserem USB-Stick unterwegs sind, so das wir also alles was wir für eine Portable-Version benötigen in unserem Programmordner haben.

Wer bereits ein fertig eingerichtetes Winamp sein eigen nennt, brauch nur den entsprechenden Winamp Ordner aus %ProgramFiles% (Standard z.b. C:\Programme\) auf seinen USB-Stick in den Ordner "PortableApps" kopieren. Die Datei "winampa.exe" können wir getrost löschen, da diese nicht benötigt wird und nur unnötig in unserem Portable-Menü auftauchen würde.


Da Winamp wie immer Freeware ist, können wir uns die neuste Version laden. Ich persönlich bevorzuge eine ältere Version unter 5.5 ;). Dazu installierte ich mir den KalaK Amp Skin. Wer einen VistaSkin bevorzugt: Winamp - AERO-Skins.
Um auch unterwegs meinen Ipod-Shuffle mit neuer Musik zu bespielen habe ich mir zudem noch das Plugin ml_iPod in Winamp installiert. Dadurch benötige ich für meinen IPod keine spezielle Software von Apple ;) Dazu bevorzuge ich die normale übersichtliche Ansicht ohne die MediaLibrary. Anschließend gehe ich die Optionen durch und stelle alles so ein wie ich möchte.


Haben wir alles erledigt, besitzen wir nun ein voll funktionierendes Winamp. Wir können nun wie oben bereits geschrieben, den kompletten Winamp-Ordner auf unseren USB-Stick in "PortableApps" kopieren und die Datei "winampa.exe" löschen.

Wenn wir unterwegs nun Musik hören möchten oder unseren Ipod neu bespielen wollen, können wir dies im Handumdrehen ohne größere Probleme bewerkstelligen.
______________________________________________________________________

0 Kommentare |  Kommentar schreiben