Manche bevorzugen es wenn CDs und DVDs von Windows automatisch gestartet werden, andere wollen dies gar nicht. Wieder andere wollen das auch USB-Sticks und Drives automatisch gestartet werden etc.
Ich habe mir vor einiger Zeit Gedanken darüber gemacht. Da es bei mir häufig Situationen gibt in denen ich die Autostart-Funktion benötige, standard möcte ich sie jedoch nicht haben. Nach einer gezielten Suche, habe ich eine Möglichkeit gefunden mein Problem zu lösen.

Registryeintrag: Autostart

Wie man auf dem Screenshot sehr gut erkennen kann, fügt diese Registryänderung einen neuen Eintrag in die Ordneroptionen hinzu. So ist es möglich zwischen verschiedenen Optionen bequem hin und her zu wechseln, ohne jedesmal in die Registry eingreifen zu müssen. Die Autostarteinträge werden allerdings erst nach einem Neustart korrekt übernommen.

Nach dem Download der Zip-Datei, muss man diese natürlich entpacken. Die enthaltene *.reg kann danach per Doppelklick ausgeführt werden, zumeist erscheint ein Hinweiß ob diese Einträge übernommen werden sollen, dies bejahen wir. Wer sich die *-Reg Datei genauer anschauen möchte, öffnet diese einfach mit einem normalen Texteditor.

Download: autostart (zip, 5 KB)
______________________________________________________________________

0 Kommentare |  Kommentar schreiben