Wie viele Passwörter hat ein durchschnittlicher Internetanwender? Ehrlich gesagt ich weiß es nicht, aber es sind genügend, 3 Dutzend dürften bei mir gut hinkommen. Je länger und komplexer ein Passwort ist, desto besser. Außerdem sollte man, um das Risiko zu mindern, für verschiedene Dienste auch verschiedene Passwörter nehmen und die vorhandenen öfters einmal ändern. Nun steht man irgendwann bestimmt vor dem Problem, das man sich diese ganzen Passwörter nicht mehr merken kann also was tun? Wir könnten unsere Passwörter auf einen Zettel kritzeln und ihn in unsere Schreibtischschublade stecken oder wir erstellen eine TXT-Datei und verstecken diese in einem verschlüsselten Bereich unserer Harddisk oder Usb-Stick.
Den letzten Ansatz greift das OpenSource Programm KeePass auf, jedoch benutzt es keine TXT Dateien. KeePass speichert übersichtlich alle Passwörter die wir haben in einer verschlüsselten Datenbank. Da die Datenbank frei importiert und exportiert werden kann, ist es kein Problem sie auf einem USB-Stick zu speichern.

Tools: KeePass Verschlüsselung

Für die Verschlüsselung kommen folgende Chiffrierer zum Einsatz:

Tools: KeePass Verschlüsselung

Nach der Installation und Inbetriebnahme des OpenSource Programms, können wir eine neue Datenbank anlegen die, wie es sich gehört, ein Masterpasswort verlangt. Haben wir es gewählt, können wir ohne Mühe unsere Datenbank mit unseren Passwörtern füllen.

Tools: KeePass Verschlüsselung

Wie wir auf dem Screen sehen können, lassen sich sehr genaue Details speichern. Natürlich lassen sich auch alle gespeicherten Passwörter wieder exportieren: Als Format stehen dafür TXT | HTML | XHTML | CVS zur Verfügung. Des weiteren besitzt KeePass einen eingebauten Passwortgenerator der es uns ermöglicht sichere Passwörter zu generieren.

Tools: KeePass Verschlüsselung

Die Optionen und Futures alle aufzuzählen würde den Rahmen dieses Artikels bei weitem sprängen, jedoch ist das Programm äußerst intuitive bedienbar. Standard spricht das Programm die englische Sprache, weitere Sprachdateien stehen zum downloaden bereit.
KeePass gibt es als OpenSource nicht nur für Windows (alle ab Windows 98, 32 & 64 Bit), sondern z.b. auch für Linux, MacOS ...

Homepage: KeePass
Download: KeePass
Download: KeePass Portable
Download: Sprachdateien
______________________________________________________________________

0 Kommentare |  Kommentar schreiben