Forscher aus Genf haben eine neue Technologie entwickelt mit der das heutige Internet bald revolutioniert werden könnte. Rund 10 000 mal schneller soll es sein und Onlinegames mit mehreren 100 000 Gamern in Echtzeit erlauben. Außerdem sollen Holographische Übertragungen möglich sein sowie weitere Kommunikationsmöglichkeiten die wir uns heute noch nicht einmal vorstellen könnten. Im Sommer soll ein erster Feldversuch gestartet werden und wie so oft werden auch danach wohl vorerst nur Universitäten und Forschungslabore davon profitieren.

Quelle: Winfuture

Persönliche Meinung: Ich muss bei solchen News meistens etwas schmunzeln. Ich erinnere mich da immer wieder an die 1 TB Speicherkapazität der Tesarolle. Sicherlich wird das Internet eines Tages wesentlich schneller als heute sein. Was aber oft vergessen wird ist die Leistung der Computer an der Leitung, welcher Supercluster soll den 100 000 Gamer in Echtzeit verbinden? Vielleicht ein BlueGene/P in der höchsten Ausbaustufe? Und welcher normale Heimcomputer hat den Harddisk die z.b. 20 GB pro Sekunde über den Bus schaufeln? Und passende Leitungen dürften wohl auch nirgends einfach per *schnipps* im Boden liegen. Als Beispiel brauch ich doch nur mal DSL nehmen, die einen bekommen bereits Vdsl mit 50 Mbit und andere "dümpeln" noch mit Isdn vor sich hin, weil es sich für unsere Teleriesen ja nicht lohnt dort auszubauen. Schnelleres Internet gibt es bereits heute, nur eben nicht für Normalsterbliche.
Deshalb alles gut und schön, aber die nächsten 2 - 3 Jahrzehnte wird das wohl nichts werden.
______________________________________________________________________

2 Kommentare |  Kommentar schreiben

Am 8. April 2008, 00:56 Uhr
off topic: sehr mutig, ihre namensgebung...
Am 8. April 2008, 01:04 Uhr
falls es auf den Blog bezogen ist... mir fiel noch kein passender Titel ein. Ich benenne ihn später vorerst "untitled"