Genauso wie wir FireFox portable personalisiert haben, können wir auch Thunderbird modifizieren und personalisieren.

Ich benutze dazu ebenfalls die portable Version von Caschy, hier auf Deutsch in der Version 2.0.0.12 (leider ist ThunderBird noch immer nicht auf 2.0.0.14 gefixed).

Nach dem Download und anschließendem entpacken auf unseren Desktop starten wir ThunderbirdLoader.exe. Direkt nach dem Start werden wir aufgefordert ein Konto einzurichten, was wir natürlich dann auch tun. "Nachrichten jetzt herunterladen" brauchen wir nicht, da wir ja nun keine E-mails auf unserem frisch eingerichteten Portable haben müssen. Haben wir unsere Kontendaten eingeben und sind fertig, geht es zuerst auf "Extras\ Einstellungen". Genauso wie bei FireFox werde ich auch hier keine großartigen Tips geben wie man es zu konfigurieren hat, denn ideale Einstellungen gibt es nicht und jeder hat andere Vorstellungen, Wünsche & Bedürfnisse. Lediglich unter dem Register "Allgemein" sollten wir wieder den Hacken entfernen bei "Beim Start prüfen, ob Thunderbird als Standardanwendung registriert ist", da wir ja nicht auf jedem System auf dem wir mit unserem USB-Stick zu Gast sind, ThunderBird als Standardbrowser festlegen wollen. Sowie unter "Erweitert" die Option "Ordner komprimieren, wenn dies mehr Platz spart als xxx KB" einen Hacken setzen und 50 KB eingeben. Wer größere Nachrichten auf dem Server belassen möchte sollte ins Menü "Extras\ Konten" gehen und dort unter "Euer-E-Mail-Konto\ Speicherplatz" die Option "Um Speicherplatz zu sparen, nicht herunterladen: Nachrichten die größer als xx KB sind". Statt XX gebt ihr natürlich Eure Schmerzgrenze ein. Erreicht uns eine E-Mail die über unserer angegebenen Größe liegt, bekommen wir den Text bis zur maximalen Größe angezeigt und ab dort dann:


Nun können wir unsere Add-Ons und Skins einrichten. Im Gegensatz zum FireFox müssen wir die Add-Ons direkt über das Menü installieren und müssen zudem nach jedem Add-On den ThunderBird neu starten lassen.

Ich persönlich benötige unter ThunderBird nicht viel: Adblock Plus, Modern Modoki und eigentlich noch Enigmail. Aber Enigmail setzt OpenPGP voraus und dies muss im Wirts-System installiert sein. Ich habe mich damit noch nicht genau befasst ob es auch hier eine portable Möglichkeit gibt. Standard ist die Rechtschreibprüfung aktiviert jedoch kein Wörterbuch installiert.

Wer damit fertig ist kann auch gleich noch sein Adressbuch füllen, so das man stehts alles wichtige dabei hat. Sind wir mit allem fertig, starten wir zur Sicherheit ThunderBird noch ein letztes mal um sicherzustellen das alles so ist wie wir es wünschen.


Im Anschluss müssen wir nur noch ThunderBird auf unserem USB-Stick löschen und durch unsere eben modifizierte Version ersetzen.
______________________________________________________________________

0 Kommentare |  Kommentar schreiben