Wir haben unsere Orginal Windows XP CD, wenn wir nun neu installieren und Up-To-Date sein wollen, installieren wir zuerst Windows XP von dieser CD. Anschließend laden wir uns das ServicePack 3 von MS und installieren dies. Haben wir das erledigt müssen wir meist noch einige Bugfixe etc einspielen. Je nachdem wie schnell unsere Kiste ist, kann dieser, eigentlich unnötige, Vorgang schon ein Weilchen Dauern. Denn erst wenn unser System Up-To-Date ist können wir mit unseren Hardwaretreiber, Programmen, Tools, Plugins und persönlichen Einstellungen weiter machen und das dauert schließlich auch nochmal ein ganzes Weilchen.

Da in 2 Tagen offiziell das ServicePack 3 erscheint, einige haben es bereits als download gefunden z.b. bei Winfuture (hier), nutzen viele die Gelegenheit und spielen ihr System mal wieder neu auf. Was viele nicht wissen, man kann und darf das ServicePack 3 in seine Installations-CD integrieren.

Das ganze ist relative simple und Bedarf kaum Pc-Erfahrungen. Zuerst laden wir uns das ServicePack 3, legen unsere XP-CD ein und gehen in unsere Ordneroptionen, dort weiter auf "Ansicht" und aktivieren dort die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen". Nun erstellen wir uns auf unserer Harddisk einen neuen Ordner, am besten "c:\xpsp3". Anschließend kopieren wir unsere kompletten CD-Inhalt in unseren eben erstellten Ordner. Jetzt sollte das SP3 auch fertig sein mit downloaden.
Wir gehen nun auf Start / ausführen und dort klicken wir auf "durchsuchen". Hier wählen wir nun unser ServicePack3 aus, unter "öffnen" sollte es nun angezeigt werden. Nun müssen wir noch einen Befehl hinten rannhängen: /integrate:c:\xpsp3 (statt C setzt ihr natürlich euren Laufwerksbuchstaben ein)


Ist alles OK wird unser ServicePack 3 dekomprimiert:


Und die Integration beginnt:


Hat alles geklappt bekommen wir folgende Meldung zu sehen:


Das wars, nun brauchen wir nur noch eine bootfähige CD zu brennen und können Windows XP samt ServicePack 3 in einem Rutsch installieren.

Wer eine Recovery-CD besitzt oder sich nicht traut es von "Hand" zu erledigen, dem empfehle ich Nlite. Nlite macht nichts anderes als das hier beschriebene, jedoch kann es auch Recovery-CDs umwandeln. Zudem lassen sich auch gleich RegistryTweaks mit in unsere Installation einbauen sowie Treiber, Programme etc.
______________________________________________________________________

0 Kommentare |  Kommentar schreiben