Windows hat einige Funktionen die man häufiger benötigt, z.b. die Registry, Eigene Dateien, die Windows Dienste, Systemsteuerung, die Suche... usw...
Jedoch befinden sich einige Funktionen nicht an idealer Stelle. Oder man muss genau wissen wo sie sind, Beispiel: Die Registry. Man kann die Registry über "Start/ausführen" und Eingabe von "Regedit" erreichen, oder über "Systemlaufwerk\ WINDOWS\ System32\ Regedit.exe". Erweitern wir jedoch das Kontextmenü unseres Arbeitsplatzes, erreichen wir die Registry wesentlich schneller. Das Prinzip lässt sich beliebig auf andere Systemordner und Programme anwenden.

Kontextmenü

Um dies zu verwirklichen, legen wir am besten eine neue TXT Datei an, schreiben unsere Einträge und lassen es anschließend Importieren.
Die TXT Datei sollte folgendermaßen aussehen (Beispiel Regedit):

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\regedit]
@="Registry Editor"
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\regedit\command]
@="Regedit.exe"


Nachdem wir die TXT Datei gespeichert haben, müssen wir in den Ordneroptionen die Dateiendungen anzeigen lassen, dazu entfernen wir den entsprechenden Hacken.

Kontextmenü

Haben wir das erledigt und mit OK unsere Absichten bestätigt, ändern wir nun unsere*.txt in *.reg. Nun können wir mit einem Doppelklick unseren eben erstellten Eintrag in die Registry importieren.

Da sich nicht alle Funktionen / Ordner / Programme gleich aufrufen lassen, muss man etwas Googlen um die direkten Aufrufe zu erfahren. Grundlegend lässt sich folgendes sagen. Exe-Files im System32 Ordner lassen sich direkt aufrufen, EXE-Files außerhalb mit direkter Pfadangabe. Ordner die eine eigene CLSID mitbringen (Systemordner bzw Tutorial für eigene CLSIDs folgt), lassen sich mit "explorer.exe ,,:: {clsid}" (normale Ansicht) oder mit "explorer.exe /e,,:: {clsid}" (Explorer Ansicht) aufrufen. Natürlich gibt es noch die Möglichkeit "rundll32"-Aufrufe zu verwenden.
Ich habe eine kleine *.reg Datei modifiziert, diese lässt sich in jedem Texteditor begutachten & bearbeiten. Importieren kann man sie, wie vorhin bereits erwähnt, mit einem einfachen Doppelklick.

Download: kontextmenue (zip, 1 KB)
______________________________________________________________________

0 Kommentare |  Kommentar schreiben