Mandriva Linux One 2008 bringt einige Änderungen mit. Insgesamt stehen 4 verschiedene Desktopsysteme zur Auswahl: Gnome 2.22 | KDE 3.5.9 & 4.0.3 | Xfce 4.4.2. Jedoch wird die KDE Version 4.0.3 noch als relative instabil angesehen. Zudem werden diverse Softwarepakete wie z.b. Open Office mit neueren Versionsnummern ausgeliefert.

Als Kernel dient der Linux-Kernel in Version 2.6.24, der jedoch um eine neuere ALSA Version ergänzt wurde und auch die Virtualiserung "Xen" unterstützt. Neu ist ebenfalls das Mandriva nun Pulse Audio als Soundserver einsetzt. Außerdem wurden einige Systemwerkzeuge angepasst. So zeigen Rpmdrake und Urpmi nun an wieviel Daten sie zum aktualisieren herunter laden müssen und wieviel Festplattenkapazität diese Updates in Anspruch nehmen.

Die 32 als auch 64 Bit Open Source Variante darf kostenfrei, z.b. mit BitTorrent herrunter geladen werden. in dieser Version befindet sich ausschließlich nicht kommerzielle Software.
Des weiteren gibt es eine "Powerpack" und eine "Box-Variante" die jedoch nur gegen ein Entgeld von 49 € bzw 69 € erhältlich sind.

Download: Mandriva Linux One 2008 Spring (Open Source Version)
Quelle: Golem.de
______________________________________________________________________

0 Kommentare |  Kommentar schreiben