Video-Portale erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Manche verbringen Stunden damit ihre privaten Clips hochzuladen. Aber wie sieht es aus wenn ich eines der Videos downloaden möchte?

Das Problem ist das wir Flash (*.flv) nicht direkt herunter laden können. Wir müssen also einen Umweg über ein Plugin für unseren Browser nehmen, oder ein externes Programm.

Möglichkeit 1: Wir lassen uns die Flash-Videos für uns downloaden. Dazu gehen wir auf FlashLoader. Dort angekommen geben wir den Link unseres Videos in das Eingabefeld ein und klicken auf "Download". Nun wird unser Video herunter geladen. Ist es fertig, klicken wir unseren Downloadlink mit der rechten Maustaste an und gehen auf "Speichern unter..." Hier benennen wir unser Video um in *.flv

Möglichkeit 2: Wir benutzen für den FireFox ein Add-On z.B. Video DownloadHelper. Nach Installation des Add-Ons und Neustart unseres FireFox können wir auf YouTube gehen. Findet unser DownloadHelper ein eingebettetes Flash-Video, macht es sicht neben der Adressleiste bemerkbar, auf Klick können wir das *.flv-File auf unserer Festplatte abspeichern.

Mit Klick auf Das Icon des Add-Ons bekommen wir eine Übersicht über alle Video-Sites von denen wir mit diesem Add-On unsere Flash-Files beziehen können. Da das Add-On teilweise auch Video-Portale für Erwachsene unterstützt, blendet es diese Sites standard aus. Auf Klick und einer Bestätigung das wir über 18 sind, werden uns auch die restlichen Sites angezeigt.

Zudem lässt sich jede Seite auch bewerten und kommentieren.


Möglichkeit 3: Wir benutzen ein externes Programm um die *.flv Videos zu laden. Nicht jedes Plugin unterstützt jede Flash-Videoseite, wenn alles versagt benötigen wir ein externes Programm, z.b. Orbit Downloader. Dieses Tool ist eigentlich ein Downloadmanager. Es besitzt jedoch die Fähigkeiten sich direkt in den Internet Explorer, Opera und FireFox zu integrieren, dadurch ist es möglich Flash-Movies direkt zu downloaden.

Nach dem Download und Installation des Downloadmanagers, können wir eine beliebige Flashseite ansurfen. Bekommen wir ein Flash-Video zu Gesicht, werden wir bemerken das sich rechts oben ein kleines Icon befindet (beim ersten Mal leicht zu übersehen).


Mit Klick darauf können wir wählen was wir tun möchten. Da Orbit nicht nur *.flv downloaden kann, ist es möglich das wir je nach Seite mehrere Objekte zur Auswahl haben.

Nun haben wir auf die eine oder andere Weiße unser Flash-Video bekommen, aber wie betrachten wir es? Ein kleines Freeware-Tool namens "FLVPlayer" genügt dafür vollkommen. Das Tool ist etwas mehr als 3 MB groß.

Wer die Videos umwandeln möchte, dürfte mit dem Freeware-Tool "SUPER" gut bedient sein. Dieser Konverter unterstützt mehrere Formate, ist relative fix und sehr einfach zu bedienen.
______________________________________________________________________

3 Kommentare |  Kommentar schreiben

Am 27. Mai 2008, 18:01 Uhr
Eine andere Möglichkeit bietet sich noch mit dem Real Player in Version 11.0.3. Der Download lässt sich dann wahlweise über eine Menüleiste oberhalb des Videos (für eine bestimmte Zeit oder beim Bewegen des Mauszeigers eingeblendet) starten oder über einen Rechtsklick. Möglichkeit 2 & 3 haben mich nicht überzeugen können. Wer sowieso den Free Download Manager nutzt kann auch diesen für Flash Downloads nutzen. MfG
Am 27. Mai 2008, 19:06 Uhr
Es gibt bestimmt 10k verschiedene Möglichkeiten *.flv zu laden. Ich hab die 3 hier genommen als Beispiel. Wobei mir persönlich Möglichkeit 2 am besten gefällt. Im Endeffekt sollte jeder das benutzen was Ihm am meisten zusagt und hier gehen bekanntermaßen die Geschmäcker bzw Vorlieben stark auseinander.
Am 1. Juni 2008, 16:41 Uhr
[zitat]Eine andere Möglichkeit bietet sich noch mit dem Real Player in Version 11.0.3. [/zitat] wer sich aber freiwillig deswegen den realplayer auf den rechner holt, hat den schuss auch noch net gehört... das programm wird seit mittlerweile ca. 6-9 monaten als "badware" geführt, weil es nicht nur den player, sondern alle möglichen anderen sachen auch gleich mitinstalliert, die man weder verbieten noch sauber deinstallieren kann. realplayer is ein absolutes NO-GO, vor allem, weil...