Vor einiger Zeit schrieb ich ein kleines Tutorial wie wir das neue ServicePack 3 direkt in unsere Installations-CD integrieren. In diesem Tutorial werden wir nun auch unsere SATA-II Treiber integrieren.

Zuerst gehen wir auf driverpacks.net und laden dort das DriverPacks BASE. Anschließend benötigen wir noch das MassStorage DriverPack. In diesem DriverPack befinden sich rund 120 Sata, Sata-II, Pata und SCSI Treiber.

Wir könnten auch noch das Chipsatz, CPU, Graphik, Sound und Lan-DriverPacket herunterladen und mit integrieren, die Handhabung währe die selbe.

Falls wir unsere XP-CD noch nicht auf unsere Festplatte kopiert haben, machen wir das jetzt. Wer bereits die CD auf die Festplatte kopiert und das ServicePack 3 integriert hat, kann dieses natürlich verwenden, somit haben wir nicht nur das ServicePack 3 sondern auch die nötigen SATA-II Treiber integriert.

Wir entpacken die DPs_BASE_xxx.exe in einen beliebigen Ordner.


Nun benötigen wir unser MassStorage DriverPack, dieses kopieren wir, so wie es ist, in den Ordner "DriverPacks". Haben wir dies erledigt, starten wir die DPs_BASE.exe. Wir stellen zuerst unsere Sprache ein und klicken auf "Apply", nun sollte das Programm unsere gewählte Sprache annehmen. Anschließend gehen wir auf "Einstellungen\Speicherort", belassen die Vorauswahl "Scheibe" und klicken auf "Durchsuchen". Hier wählen wir den Ordner unsere XP-CD den wir auf der Festplatte angelegt haben.
Wurde unsere XP-CD initialisiert, erscheinen weitere Menüpunkte. Klicken wir auf "Einstellungen\DriverPacks" bekommen wir eine Ansicht der Verfügbaren DriverPacks die wir integrieren können. Auswählen können wir jedoch nur die wo wir eben in den Ordner "DriverPacks" kopiert haben. Haben wir unsere DriverPacks gewählt, klicken wir auf "Einstellungen\Driver-packs Methode". Hier wählen wir "Methode 1". In der Option "Einstellungen\Fertigstellungsmethode" belassen wir die Vorauswahl auf "GUIRunOnce". Somit sind alle Einstellungen die wir benötigen getroffen und wir können auf "Integrieren" klicken. Haben wir dies getan erscheint ein neues Fenster das uns den Vorgang der Treiberintegration anzeigt. Je nach Leistung kann dieser Vorgang einige Zeit dauern.


Ist die Integration abgeschlossen bekommen wir eine kleine Info das alles erledigt ist.


Mit Klick auf "OK" haben wir die Integration abgeschlossen. Wenn wir nun eine bootfähige CD brennen, müssen wir bei der Installation von XP kein F6 mehr drücken um manuell einen SATA-II Treiber zu installieren, alles läuft nun automatisch. XP wählt den für sich passenden Treiber aus unserem Packet aus und installiert diesen im System32- Verzeichnis, alle anderen Treiber die wir nicht benötigen, werden einfach ignoriert.

Nach der Installation haben wir auf unserer System-Harddisk einige Ordner und Dateien mehr:

Ordner: D
Dateien: devcon.exe | DPsFnshr.exe | DSPdsblr.exe | makePNF.exe | mute.exe | pmtimer.exe | ATICCC.ins | DPsFnshr.ini

Diese Dateien können wir gefahrlos löschen, da sie nach einer Installation nicht mehr benötigt werden.
______________________________________________________________________

0 Kommentare |  Kommentar schreiben